history

Vorstellung und History des Menschenrudels

Zusammen mit meinem Mann  Klaus lebe ich mit unserem Hunderudel in unserem über 100 Jahre alten Fachwerkhaus mit großem Garten  in einem Vorort von Siegen. Mein Mann Klaus hat außer seinem Gesangshobby, genau wie ich eine besondere Liebe zu unseren Retrievern und unterstützt mich bei der Aufzucht unserer Würfe.

Solange ich mich daran erinnern kann, war mein Traum von einem eigenen Hund immer da.

1987 zog mein erster eigener Hund bei uns ein, Bonny eine schwarz-braune Labrador-Mix-Hündin, die wir damals ahnungslos auf einem Bauernhof aus dubioser “Vermehrung” kauften. Ich hatte grosses Glück, dass der Hund gesundheitlich als auch wesensmäßig in Ordnung war, was bei einigen Wurfgeschwistern von ihr leider nicht der Fall war.

Mit Bonny begann ich sofort die Welpenausbildung auf einem Übungsplatz des DRC (Deutscher Retriever Club), ich musste erkennen, dass der Wesensunterschied der Hunde aus VDH-Zuchten ganz anders ist, wie die von irgendwelchen Händlern.

Seit ca. 1990 bin ich als Ausbilderin und war fast 20 Jahre im Vorstand auf dem Platz der Retrieverfreunde Siegerland e.V. aktiv.
Im Laufe der Zeit festigte sich mein Wunsch nach einem Zweithund – einem typischen, temperamentvollen Golden Retriever von einem seriösen Züchter und das am Liebsten aus England – dem Ursprungsland dieser wunderbaren  Rasse. Mit einer Freundin besuchte ich mehrere Jahre hintereinander verschiedene Züchter in England – u.a. waren bekannte Kennels wie Sandusky, Shinehill, Catcombe, Harsett u.v.a. dabei.

Josie mit 6 Wochen
Josie mit 6 Wochen

1994 war es dann soweit, dass Josie (“Top Lady of Sandgold”) aus Barnstaple aus der Zucht von Jenny Thorne + Kay Greenwood (GB) bei uns einzog und mit ihr konnte ich mir den Traum von einer eigenen VDH-Zuchtstätte im Golden Retriever Club e.V. erfüllen.

Bei der Namensüberlegung für meine Zuchtstätte sollte auf jeden Fall meine Heimat, die Schweiz, die Berge und das engl. Wales mit eingebunden werden – so entstand der Name “Eurfryn” was aus dem Walisischem entstammt und bedeutet “Der goldene Berg”.

Am 04.02.1997 wurde mein erster selbstgezüchteter Wurf geboren, damit begann die Geschichte der Eurfryn´s.

Wir haben Euch Alle nicht vergessen – Henry, Anton, Charlie, Sandro, Angie, Ashani und meine geliebte Amanda –

wir tragen Euch für immer in unserem Herzen!

2000 wurde ich zur Zuchtwartin bzw. Wurfabnahmeberechtigten für Golden Retriever ernannt und bin für die beiden VDH-Zuchtverbände GRC e.V und DRC e.V. tätig.

Bei der Haus-Aufzucht unserer Welpen, lege ich grossen Wert auf gut geprägte und sozialisierte Welpen, die über alle retrievertypischen Eigenschaften verfügen.

An dieser Stelle möchte ich meinen Welpenkäufern danken, die auch nach über 19 Jahren noch guten Kontakt mit uns pflegen und immer noch so vieles von “unseren Welpen“ berichten können – schön, dass es Euch gibt!

Eurfryn-Zucht2015-1
Ebenso gilt meine besondere Dankbarkeit  meinen ehemaligen Zuchthündinnen (Josie, Amanda, Beverly, Lilly, Holly und Lucia), mit denen ich unsere Zucht beginnen konnte – und nun in der 5. Generation weiterführen kann!

Leider mussten wir am 21.04.2015 von unserer Lilly im Alter von über 15 Jahren  Abschied nehmen – lange konnte sie uns begleiten- wir vermissen Dich so sehr – machs gut mein altes geliebtes Mädchen …..